Champions League: Bayern trifft im Achtelfinale auf Besiktas Istanbul

UEFA Champions League
Foto: (Mick Baker)rooster / Flickr (CC BY-ND 2.0)

Das Achtelfinale in der UEFA Champions League steht fest! Im Schweizer Nyon wurde heute die Runde der letzten 16 ausgelost und mit dem FC Bayern ist noch ein deutscher Klub mit von der Partie. Die Münchner hatten (mal wieder) Losglück und treffen auf Besiktas Istanbul. Deutlich spannender wird es in den Duellen zwischen Real Madrid und Paris-Saint Germain, sowie dem FC Barcelona und dem FC Chelsea zugehen.

So langsam aber sicher wird es spannend in der UEFA Champions League. Die Gruppenphase liegt hinter uns und kommendes Jahr steht die K.o.-Phase. In dieser wird jedes schlechte Spiel eiskalt bestraft und führt zum Aus. In der UEFA-Zentrale im Schweizer Nyon wurde heute Mittag das Achtelfinale ausgelost und aus deutscher Sicht lief es durchaus gut.

Der FC Bayern ging als ungesetztes Team in die Auslosung und hätte auf Gegner wie den FC Barcelona, Manchester City oder den FC Liverpool treffen können, am Ende ist es „nur“ Besiktas Istanbul geworden. Der türkische Meister ist durchaus ein ernst zunehmender Gegner, dennoch geht der FCB als Favorit in diese Paarung.

Die Münchner bestreiten das Hinspiel am 20. Februar 2018 in der Allianz Arena und möchten sich mit einem Sieg ein gute Ausgangslage für das Rückspiel am 14. März 2018 in Istanbul sichern. Champions League Tickets für das Duell Bayern gegen Besiktas kann man online auf dem Ticket-Zweitmarkt kaufen.

Hartes Los für Chelsea und Paris

Während die Bayern im Losglück waren, dürften das die Fans in London und Paris ein wenig anders sehen. Der PSG hat bekommt es in der kommenden Runde mit dem Titelverteidiger Real Madrid zu tun. Viel schwerer hätte es Neymar & Co. nicht erwischen können. Es wird spannend zu sehen ob Paris seine starken Leistungen aus der Gruppenphase auch in der K.o.-Runde abrufen kann.

Auch die Blues haben mit dem FC Barcelona nicht unbedingt ein Traumlos erwischt. Beide Teams haben in den vergangenen Jahren nicht wirklich in der Champions League überzeugen können und möchte diese Saison erneut ganz weit kommen.

Alle Achtelfinal-Paarungen nochmals in der Übersicht

Juventus Turin (Italien) – Tottenham Hotspur (England)

FC Basel (Schweiz) – Manchester City (England)

FC Porto (Portugal) – FC Liverpool (England)

FC Sevilla (Spanien) – Manchester United (England)

Real Madrid (Spanien) – Paris Saint-Germain (Frankreich)

Shakhtar Donezk (Ukraine) – AS Rom (Italien)

FC Chelsea (England) – FC Barcelona (Spanien)

FC Bayern München (Deutschland) – Besiktas Istanbul (Türkei)